Pressemitteilung vom 17. April 2024

Mit „Job-Netz“ durchstarten

  • Amt für Migration und Integration unterstützt berufliche Integration von jungen Geflüchteten

Mit dem neuen Projekt „Job-Netz – Nachhaltiges Erwerbs- und Teilhabezentrum“ unterstützt das Amt für Migration und Integration die berufliche Integration von jungen Männern im Alter von 18 bis 35 Jahren mit Migrations- oder Fluchterfahrung.

Ziel ist es, ihre Lebenssituation zu stabilisieren, berufliche Perspektiven zu entwickeln und sie beim Einstieg in Ausbildung und Beschäftigung zu begleiten: durch sozialpädagogische Beratung, Praktika und Deutschunterricht. Gemeinsam mit der p3-Werkstatt und der Freiburger Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft (fqb) setzt die Stadt das Projekt um.

Wer sich anmelden möchte oder Rückfragen hat, kann sich an Peter Schneider-Berg wenden, telefonisch unter der 0761/201-6352 oder per Mail an peter.schneider-berg@stadt.freiburg.de. Infos gibt es auch unter www.freiburg.de/job-netz.

Gefördert wird das Projekt im Programm „Win-Win – Durch Kooperation zur Integration“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus).

Veröffentlicht am 17. April 2024