Förderoptionen, Ankerkonzeption sowie Wärmeversorgung und klimafreundliche Projektkonzeption im Quartier Kleineschholz

Weitere Info-Abende für Bau-Interessierte

Die Bewerbungsphase für Grundstücke in Kleineschholz ist gestartet. Die Ausschreibung findet sich hier. Die wichtigsten Infos zur Vermarktung und zur Konzeptvergabe stehen als Veranstaltungs-Video bereit. Zusätzlich gibt es weitere Info-Abende, bei denen sich interessierte Projekte zu speziellen Themen informieren können.

Bitte beachten Sie, dass zu diesen zusätzlichen Infoveranstaltungen aus organisatorischen Gründen kein Livestream / Video-Aufzeichnung angeboten werden kann. Nach Möglichkeit werden die jeweiligen Powerpoint-Präsentationen oder anderweitige Informationen im Anschluss hier online gestellt.

Info-Abend zu Förderoptionen am 17. April 2024

Am Mittwoch, 17. April um 18.00 Uhr informierte die Projektgruppe im Filmsaal der Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, über verschiedene Förderoptionen. Neben der Landeswohnraumförderung (L-Bank) und der kommunalen Wohnraumförderung für mietpreisgebundene Wohnungen wurde auch das aktuelle KfW-Programm für die Förderung von genossenschaftlichem Wohnen vorgestellt.

Für das Quartier gibt es verschiedene Förderoptionen. Zentrale Infos finden sich im Foliensatz zur Info-Veranstaltung Förderoptionen (1,322 MB). Zusätzliche Informationen gibt es hier:

Info-Abend zur Ankerkonzeption am 24. April 2024

Am Mittwoch, 24. April um 18.00 Uhr informierte die Projektgruppe mit den beratenden Architekten (Herren Gütschow und Gauggel)  im Pavillon für Alle, Lehener Straße 77, über die Ankerkonzeption für das Quartier.

Die Präsentation zur Infoveranstaltung (8,084 MB) steht hier zum Download bereit.

Hintergrund:
Manche Baufelder können von mindestens zwei Projekten gemeinsam realisiert werden. In diesem Fall bedarf es Regelungen, um gemeinsame Rampen und Zufahrten für die Fahrradtiefgaragen sowie zusätzlich bei einigen Baufeldern gemeinschaftliche Freiflächen zu erstellen und dauerhaft zu betreiben. Diese Regelungen werden in der Ankerkonzeption definiert, die auch Teil der Ausschreibung, Anlage 8, (1,118 MB) ist. Weiterführende Empfehlungen u.a. zur gemeinsamen Nutzung von Hausanschlüssen wurden zwischenzeitlich in der Anlage zur Ankerkonzeption, Anlage 8a zum Exposé (611,2 KB), ergänzt.

Info-Abend zur Wärmeversorgung und klimafreundliche Projektkonzeption im Quartier am 14. Mai 2024

Auch zur Wärmeversorgung und klimafreundliche Projektkonzeption im Quartier gab es einen Info-Abend:

Am Dienstag, 14. Mai um 18 Uhr informierte die Projektgruppe mit u.a. der badenovaWÄRMEPLUS im Filmsaal der Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14,  zu verschiedenen Themen wie Wärmeversorgung, Fassadenbegrünung, KfW 40, Graue Energie-Rechner und Holzbauförderung.

Die Präsentationsfolien finden Sie hier (18,486 MB). Eine barrierefreie Version wird derzeit erstellt und zeitnah ebenfalls hier veröffentlicht.

Info-Abend zu Projektfinanzierung am 5. Juni 2024

Ergänzend zum Info-Abend am 17. April, bei dem über verschiedene Förderoptionen (Landeswohnraumförderung, kommunale Wohnraumförderung sowie KfW-Förderung für genossenschaftliches Wohnen) informiert wurde, wurde eine weitere Veranstaltung angeboten, bei der die Projektfinanzierungen im Kontext der Entwicklung des Quartiers Kleineschholz im Fokus standen.

Die Projektgruppe lud am Mittwoch, 5. Juni, um 18 Uhr im Konferenzraum 9 des Konzerthauses Freiburg zu einem Informationsabend ein. Im Austausch mit Expert_innen aus der Banken- und Förderlandschaft sowie der Projektgruppe Kleineschholz ging es vorrangig darum, was bei der Erstellung eines Finanzierungskonzepts berücksichtigt werden muss, welche Faktoren für eine positive Finanzierungsbestätigung eine Rolle spielen oder auch welche Angaben und Unterlagen zu verschiedenen Zeitpunkten von den Banken gefordert werden.

Die Präsentationsfolien finden Sie hier (381,8 KB). Die Musterbeispiele zu den Finanzierungsplänen sind in einer Ausgangslage (611,1 KB) und in einer Variante, in der die Stellschrauben markiert (1,143 MB) sind, auch hier verfügbar.