Jetzt für Atelier Mondial bewerben

Internationales Stipendium für regionale Künstler*innen

schwarz gekleidete Tänzerin auf dunkler Bühne
Tänzerinnen, aber auch Modedesigner, Malerinnen, Autoren und andere Künstler*innen können sich für ein Atelier- oder Reisestipendium bewerben. (Foto: Yelizaveta Tomashevska/iStock)

Kinshasa, Taipeh, Jerewan oder doch wo ganz anders: Künstlerinnen und Künstler aus Freiburg und der Region können sich ab sofort für internationale Künstlerstipendien bewerben. Die Stadt Freiburg ist gemeinsam mit den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Solothurn, dem Elsass und der geschäftsführenden Basler Christoph-Merian-Stiftung Träger eines Programms, über das zwölf Atelieraufenthalte, zwei Reise- und ein Recherchestipendium gemeinsam finanziert und vergeben werden. In seiner Form der fest institutionalisierten grenzüberschreitenden Kooperation ist das 2006 gegründete Atelier Mondial-Programm europaweit einzigartig und bietet den Künstlerinnen und Künstlern der Region einmalige Chancen zu Arbeitsaufenthalten in aller Welt.

Reise-, Atelier- oder Recherchestipendium je nach Sparte

Die Bewerbungen für das Jahr 2025 laufen. Das Programm für die Atelieraufenthalte und Reisestipendien umfasst die folgenden Bereiche: Bildende Kunst (neun Atelierstipendien, ein Reisestipendium), Literatur (zwei Atelierstipendien), Tanz/Performing Arts (ein Reisestipendium) und Mode & Textil (ein Atelierstipendium). Das Recherchestipendium steht Kulturvermittelnden aller Sparten offen.

Bewerben können sich professionelle Kunstschaffende, die in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Land, Solothurn, in Freiburg und Südbaden oder im Elsass entweder ihren Wohnsitz oder einen gültigen Arbeitsvertrag haben.

Bis 18. Juni bewerben

Die detaillierten Ausschreibungen samt Teilnahmebedingungen und die Online-Bewerbungsformulare finden sich unter www.ateliermondial.com
Bewerbungsfrist: 18. Juni 2024

Weitere Informationen gibt es beim Kulturamt der Stadt Freiburg, Münsterplatz 30, 79098 Freiburg, Tel. 0761-201 2101, Mail: kulturamt@stadt.freiburg.de und unter www.ateliermondial.com

Veröffentlicht am 14. Mai 2024