STADTRADELN 2024

Plakat Stadtradeln 2024 mit Fotomotiv (Gruppe Radfahrer und Radfahrerinnen) und Datum: 17.06. bis 7.07.2023

Nach dem Rekordjahr 2023 mit über 2,2 Millionen Radkilometern, 572 Teams und 9.281 Radelnden nimmt Freiburg auch dieses Jahr wieder am STADTRADELN teil. Geradelt wird von Montag, 17. Juni bis Sonntag, 7. Juli. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/freiburg. Auch 2024 sollen innerhalb von drei Wochen wieder möglichst viele Radkilometer zurückgelegt werden. Ob Unternehmen, Schule, Sportverein oder Freundeskreis – alle sind eingeladen, gemeinsam mit ihrem Team in die Pedale zu treten. STADTRADELN macht Spaß! Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder was zu gewinnen: Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise an Einzelpersonen und Teams verlost. Organisiert wird der internationale Wettbewerb vom Verein Klima-Bündnis. In Baden-Württemberg wird das STADTRADELN durch die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg gefördert. Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) ist regionaler Partner der Aktion.

Das Freiburg-Radelmeter

Häufig gestellte Fragen:

Wann und wo wird geradelt?

Vom 17. Juni bis 7. Juli 2024 in ganz Freiburg.

Was ist das Ziel?

Beim STADTRADELN geht es um die Förderung des Radverkehrs, Klimaschutz und die Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt. Die Aktion verbindet Bewegung an der frischen Luft mit Spaß am sportlichen Wettbewerb. Radelnde zeigen mit ihrer Teilnahme, wie wichtig ihnen Radverkehrsförderung ist. Denn je mehr Menschen mitmachen, desto stärker ist das Signal, dem Radverkehr noch mehr Platz im öffentlichen Verkehrsraum einzuräumen. Den größten Mehrwert für den Klimaschutz schafft die Aktion, wenn auch viele Menschen Kilometer mit dem Rad zurücklegen, die sonst meist motorisiert unterwegs sind. Um das zu erreichen, sollten alle Fahrradbegeisterten mitmachen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.stadtradeln.de/freiburg. Teilnehmende treten entweder einem bereits bestehenden Team bei oder gründen selbst ein neues Team. Wer ein neues Team gründet, wird automatisch Team-Captain. Alternativ ist auch der Beitritt in das „Offene Team“ Freiburg möglich.

Wie sammle ich Kilometer?

Nach erfolgreicher Registrierung können im Aktionszeitraum Kilometer gesammelt werden, die dem eigenen Team und der Stadt Freiburg gutgeschrieben werden. Die Teilnehmenden erfassen ihre gefahrenen Kilometer selbst, entweder mit der STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) oder auf der Webseite www.stadtradeln.de/freiburg. Am einfachsten geht es mit der GPS-Funktion der App: Die exakte Route wird getrackt und die zurückgelegten Kilometer automatisch erfasst. Alternativ können gefahrene Kilometer sowohl in der App als auch im Login-Bereich der Webseite durch die Teilnehmenden selbst ins km-Buch eingetragen werden. Um zu ermitteln, wie viele Kilometer man zurückgelegt hat, können Kilometerzähler, Fahrradcomputer oder (Rad-)Routenplaner verwendet werden.

Welche Kilometer zählen beim STADTRADELN?

Es zählt jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Die einzige Ausnahme bilden (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern (Indoor-, Spinbikes o. Ä.), sie können nicht mitgezählt werden.

Wie kann ich innerhalb meines Teams ein Unterteam gründen?

Bei der Registrierung müssen sich Teilnehmende zunächst einem Team zuordnen (oder selbst ein Team gründen). Im Login-Bereich können sie dann unter „Mein Team“ ein „neues Unterteam gründen“. Unterteams eignen sich z. B. für einzelne Abteilungen im Unternehmen oder Klassen an der Schule. Wer ein neues Unterteam gründet, wird automatisch dessen Team-Captain.

Wie zählen meine Kilometer, wenn ich einem Unterteam angehöre?

Die zurückgelegten Kilometer zählen gleichzeitig für das Hauptteam und das Unterteam. Die Ergebnisse der Unterteams finden sich im Login-Bereich unter „Mein Team“. Auf der Webseite www.stadtradeln.de/freiburg werden nur die Ergebnisse der Hauptteams angezeigt.

Warum gibt es die CO2-Angaben?

Beim STADTRADELN geht es auch um Klimaschutz, das Vereinsziel des Klima-Bündnis. Die Anzeige der CO2-Vermeidung (basierend auf 147 g CO2 pro Personen-km, Angaben laut Umweltbundesamt) soll veranschaulichen, dass jede Fahrt mit dem Rad einen kleinen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen leistet. Denn gerade Kurzstrecken mit dem Auto haben es in sich: Auf den ersten Kilometern verbraucht ein kalter Motor bis zu 30 Liter pro 100 Kilometer. Beim STADTRADELN wird deutlich, was es für den Klimaschutz bedeutet, wenn viele Menschen regelmäßig auf das Rad umsteigen – insbesondere dann, wenn sich Gewohnheiten auch über den Aktionszeitraum hinaus dauerhaft ändern.

Warum zählen auch Fahrten mit einem Pedelec oder E-Bike?

Pedelecs (mittlere Leistung des Motors 250 W, Unterstützung riegelt bei 25 km/h ab) sind beim STADTRADELN erlaubt, da sie Fahrräder im Sinne der StVO sind. Studien zeigen, dass Pedelecs auch unter Berücksichtigung der Akkuproduktion ausgesprochen klimafreundliche Fahrzeuge sind: Mit weniger als 6 g CO2 verursachen sie etwa zwanzigmal weniger Emissionen als ein Auto mit sparsamem Verbrennungsmotor. Zudem vergrößern Pedelecs den Aktionsradius vieler Radelnder, weil auch längere Strecken bequem zurückgelegt werden können. Hier liegt großes Potenzial, um Fahrten mit dem Auto zu reduzieren.

Wo kann ich die Ergebnisse sehen?

Alle Ergebnisse werden auf der Website www.stadtradeln.de/freiburg und in der STADTRADELN-App angezeigt und drei Mal täglich aktualisiert.

Die Zahlen können dabei an verschiedenen Stellen voneinander abweichen, da sich jeder Account in einem individuellen Rhythmus synchronisiert (alle 24 Stunden nach dem ersten Einloggen). Die eingetragenen Kilometer werden dennoch gespeichert.

Was ist bei der Teilnahme STADTRADELN noch zu beachten?

Die genauen Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind unter den Spielregeln nachzulesen.

Preise STADTRADELN 2024

Auch dieses Jahr werden unter den Teilnehmenden wieder attraktive Preise verlost. Detaillierte Informationen werden noch vor dem Start am 17. Juni bekanntgegeben.

Ansprechpartner:

Felix Heck
Stabsstelle Mobilität
Tel.: +49 761 201-4019
E-Mail: stadtradeln@stadt.freiburg.de


OB Martin Horn auf dem Fahrrad
Foto: Patrick Seeger
Stadtradeln ist eine tolle Aktion, um noch mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Sie schafft Teamspirit, wirbt für die dringend notwendige Verkehrswende, schont die Umwelt und macht einfach Spaß. Letztes Jahr haben die Freiburgerinnen und Freiburger beim Stadtradeln rund 2,2 Millionen Kilometer erreicht – ein super Ergebnis, dass wir dieses Jahr noch toppen wollen. Also mitmachen und kräftig in die Pedale treten.

Martin Horn, Oberbürgermeister Stadt Freiburg im Breisgau

Jochen Saier, Sportvorstand SC Freiburg
Foto: Patrick Seeger
Die 3700 Fahrradstellplätze am neuen Stadion warten auf Fans. Wir stadtradeln mit gutem Beispiel voran und wollen unser neues Zuhause zum klimafreundlichen Treffpunkt für alle sportbegeisterten Freiburger_innen machen.

Jochen Saier, Sportvorstand SC Freiburg

Sebastian Backhaus, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagement Freiburg
Foto: Patrick Seeger
Radfahren macht Spaß, ist gesund und schützt das Klima. Lasst uns die Aktion Stadtradeln nutzen, um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Mobilität zu lenken und die Verkehrswende voranzutreiben.

Sebastian Backhaus, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagement Freiburg

 Bürgermeisterin Christine Buchheit
Foto: Patrick Seeger
Ich fahre immer mit dem Rad zur Arbeit, denn das ist für mich das unkomplizierteste Verkehrsmittel - schnell, flexibel und an der frischen Luft. Daher nehme ich natürlich gerne am Stadtradeln teil und wünsche mir, dass noch viel mehr Menschen für sich entdecken, dass mit einer guten Regenjacke in der Satteltasche das Fahrrad die Alltagsmobilität erheblich erleichtert."

Bürgermeisterin Christine Buchheit

 Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach
Foto: Patrick Seeger
Stadtradeln statt Autofahren. Das ist besser fürs Klima, gesünder und hier in Freiburg meist auch schneller. Für mich ist das Rad ist ein sehr wichtiger Teil der Verkehrswende. Wer ein Auto nutzt, sollte sich überlegen, welche Fahrten verzichtbar sind.

Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach

Bürgermeister Stefan Breiter
Foto: Britt Schilling
Als Sport-Bürgermeister bin ich der Bewegung, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad sehr nahe. Ich war sofort begeistert und habe mich schnell zu einer Teilnahme entschlossen. Natürlich hat mich auch der Wettbewerbscharakter gereizt und ich will so viele Kilometer wie möglich für das Team Stadt Freiburg erstrampeln.

Bürgermeister Stefan Breiter

Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag
Foto: Britt Schilling
Beim Stadtradeln geht es nicht nur um Spaß am Radfahren, sondern auch darum, Menschen dauerhaft für den Umstieg auf das Fahrrad zu gewinnen. Dieses Ziel liegt uns in Freiburg sehr am Herzen. Ich freue mich daher außerordentlich auf diese tolle Aktion und möchte auch Sie dazu einladen, ein gemeinsames Zeichen für Lebensqualität, neue Mobilität und Klimaschutz zu setzen.

Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag

Oliver Benz, Vorstand Freiburger Verkehrs AG
Foto: Patrick Seeger
Öffentlicher Nahverkehr und Fahrradfahren, das sind die beiden angesagten Fortbewegungsmittel in Zeiten ambitionierter Klimaziele. Mit Ihren Bussen und Stadtbahnen und dem Angebot von Frelo vereint die VAG beides. Deshalb starten wir natürlich auch bei Stadtradeln!

Oliver Benz, Vorstand Freiburger Verkehrs AG

Lopo Stadtradeln
Logo Baden-Württemberg
Logo Radkultur Baden-Württemberg
Logo Klima-Bündnis