Zehn nach Zwölf. Ein klimaneutrales Festspielhaus der Jugend

Ziel und Motivation

Der Klimawandel und der daraus notwendige gesellschaftliche Wandel fordert neue Prozesse und Denkanstöße und eine neue Form des Zusammenseins. Kunst und Kultur hat in dieser Herausforderung eine tragfähige Rolle zu spielen und muss Verantwortung übernehmen.
Ausgehend von den hausinternen Analysen zu einer klimaneutralen Spielstätte (Kommission für Nachhaltigkeit des Theater Freiburg) soll in diesem Experiment Kindern und Jugendlichen ein Zugang zur Kunst in einer gestaltbaren Zukunft ohne Angst ermöglicht werden. Sie sollen als Mitglieder der zukünftigen Generationen eine Stimme zur momentanen Lage bekommen.
Weitaus mehr als für die Gewinnung eines neuen Publikums soll das geplante Festspielhaus den beteiligten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in hochqualitativen und partizipativen Kunstprojekten für eine mündige, resiliente und demokratisch-pluralistische Gesellschaft beizutragen.

Idee

Das temporäre Festspielhaus versteht sich als inklusive, diverse und inspirierende Utopie des Zusammenseins. Ein Ort, an dem Lieder, Choreographien, Text, Filme, Materialien und Diskussionen geschaffen werden. Eine Werkstatt der Ideen, bei der der Prozess im Vordergrund steht und Mut zum Umdenken verlangt wird sowie auch als Safe-Space für Menschen aus Randgruppen. Dazu benötigt es:

  • Bildung großflächiger lokaler Bündnisse und Kooperationen
  • Bildung eines spartenübergreifenden Kulturrates der Jugend
  • Formierung von erfahrenen Speaker_innen und Workshopleiter_innen
  • Kuratierung der Festspielzeit durch die Jugendlichen mit Unterstützung von Künstler_innen mit Vermittlungserfahrung
  • Konstruktion und Umsetzung eines klimaneutraler und inklusiven Festspielstätte mit Hilfe der theatereigenen Werkstätten (upgecycelte Materialien aus abgelaufenen Produktionen etc)
  • emissionsfreie Stromgewinnung
  • Durchführung des Programms von und für Jugendliche mit einer Reihe von Vorstellungen, Impuls-Vorträgen, Treffen, Aktionen und Unvorhersehbarem

Ort und Zeit

Vorbereitungen: ab sofort in den beteiligten Einrichtungen und dem Theater Freiburg.
Festspielzeit: Juni / Juli 2023 im Festspielhaus der Jugend auf dem Vorplatz des Theaters

Kulturlaborant

Theater Freiburg / Junges Theater Tanz