Home Mobilität und Verkehr JETZT ODER NOW Nikolaus- und Überraschungsaktion

Nikolaus- und Überraschungsaktion

Sattelschoner mit dem Schriftzug "Jetzt oder Now" auf parkenden Fahrrädern vor der Uni-Bibliothek
Sattelschoner vor der Unibibliothek
Sattelschoner mit dem Schriftzug "Jetzt oder Now" auf parkenden Fahrrädern vor dem SC-Stadion
Sattelschoner vor dem SC Stadion
Bürgermeister Martin Haag mit Nikolaus-Mütze und Gutscheinen an einem Radweg
Mobilitätsbürgermeister Martin Haag verteilt Lichtgutscheine
Lichtgutscheine für verschiedene Fahrradläden
Lichtgutscheine für verschiedene Fahrradläden

Überraschungsaktion "Sattelschoner"

Zum Jahresende 2023 wurde die Botschaft der Kampagne – die Notwendigkeit einer klimafreundlichen Mobilität – mit zwei weiteren Aktionen nach draußen auf die Straße getragen.

Zwischen Mitte und Ende November wurden rund 450 Freiburgerinnen und Freiburger, die ihr Rad am Hauptbahnhof, vor der Unibibliothek oder am Europaparkstadion abgestellt haben, mit einem Sattelschoner überrascht. Dieses nützliche Accessoire fürs Radfahren an regnerischen Tagen ist ein kleines Dankeschön an alle Radfahrenden, die sich auch bei Wind und Wetter in den Sattel schwingen.

Nikolausaktion

Zum Nikolaustag hat die Stadt an einer Aktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) teilgenommen. Die Aktion hatte ein wichtiges Anliegen: Aufmerksamkeit schaffen für die Notwendigkeit funktionierender Fahrradbeleuchtung. Denn wer ohne Licht unterwegs ist, gefährdet sich und andere.

Mitarbeitende der Stadt verteilten Schokoladenherzen als Dankeschön an Radfahrende mit korrekt beleuchteten Rädern. Radelnde ohne Licht bekamen Rabattgutscheine, um ihr Rad nachzurüsten. Zusammen mit Bürgermeister und Aushilfsnikolaus Martin Haag wurden rund 280 Radlerinnen und Radler beschenkt. Unterstützt wurde die Aktion durch den lokalen Radhandel: Hild Radwelt, Bud's Bikes, BIKESportWorld, Kugelblitz – Räder für Kinder, Fahrrad-Ecke-Oberau und Bikeposten stellten Gutscheine zur Verfügung.

Die AGFK-BW e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von mehr als 100 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mit seiner Vision 2030 setzt sich der Verein dafür ein, dass aktive Mobilität als Basismobilität so einfach, sicher und bequem ist, dass Fuß und Rad die erste Wahl sind. Bei den Mitgliedskommunen der AGFK-BW steht aktive Mobilität für ein faires Miteinander aller und eine konsequent verfolgte Vision Zero-Strategie.