Anerkennung Neubau

Adolf-Reichwein-Schule

Erweiterung Ganztagesbereich und Kindergarten

Das Adolf-Reichwein-Bildungshaus im Stadtteil Weingarten besteht aus zwei doppelgeschossigen Erweiterungsbauten, die prägnant vor den dreistöckigen Bestandsgebäuden und einem Flachbau in Erscheinung treten. Die beiden Gebäude sind so positioniert, dass ein neuer Begegnungsraum als Innenhof entstand.

Plan EG
Erdgeschoss
Obergeschoss
Obergeschoss
Schnitt
Schnitt

Der L-förmige Gebäudekörper des Kindergartens sorgt für eine klare Abgrenzung gegenüber der Schule und bietet zugleich einen geschützten Außenbereich, der zudem als Lärm- und Sichtschutz zum Schulbereich fungiert. Die Grundrisse sind einfach organisiert und erleichtern so die Orientierung.

Außenansicht
Außenansicht
Außenansicht

Beiden Gebäuden ist jeweils ein Balkonbereich vorgeschaltet, der nicht nur als Fluchtweg, sondern auch als Außenbereich genutzt wird und durch sein Lamellen-Dach gleichzeitig für die Beschattung und ein abwechslungsreiches Lichtspiel sorgt.

Bauherrschaft
Gebäudemanagement Freiburg

Architekturbüro
Riehle + Assoziierte, Reutlingen

Fertigstellung
2017

Bugginger Straße 83
79114 Freiburg

Beide Häuser sind konsequent in Massivholzbauweise errichtet worden. Die sichtbaren Holzoberflächen an den Innenwänden und Decken sorgen für eine helle und positive Atmosphäre und erlauben zugleich auch den Baustoff Holz haptisch zu erleben. Nach außen präsentieren sich die Gebäude mit einer lasierten Weißtannen-Fassade, deren vertikale und horizontale Schalung den konstruktiven Aufbau der Häuser widerspiegelt. Als zertifiziertes Passivhaus ausgeführt, sorgt die Verwendung von Holz als Baumaterial zudem für eine positive CO²-Bilanz sowie günstige Werte im Hinblick auf die zur Erstellung eingesetzte Primärenergie.