Jugendprojekte 2023

Who cares about us?

Unser Projekt soll Schüler_innen die Möglichkeit geben, im Rahmen unserer Schülerzeitung über Dinge zu schreiben, die sie normalerweise nicht ansprechen würden. Das können persönliche Probleme mit dem Schulsystem oder dem Schulalltag sein, aber auch Texte darüber, was gut läuft oder was man gerne verbessern würde. Unsere Zielgruppe sind besonders andere Schüler_innen, um ihnen zu zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Sei es der Umgang mit Rassismus, das bewältigen der Klima-Krise oder der Weg zur Identifizierung der eigenen Sexualität. Wir haben das Projekt "Who cares about us?" genannt, weil wir das Gefühl haben, dass wir Schüler_innen als Individuen häufig nicht wahrgenommen werden und es in unserem Schulsystem mehr um eine Art Massenproduktion einer Bildungselite geht, als einzelne Talente zu fördern.

Freunde des Wentzinger Gymnasiums Freiburg e.V

Präsentation der Angebote für queere Kinder und Jugendliche in Freiburg

Verschiedene Vereine und Gruppen in Freiburg (Rosa Hilfe Freiburg e.V., FLUSS e.V., Deutscher Alpenverein, TransAll, Queer Lexikon, FMGZ, Tritta) bieten mittlerweile Beratung, Treffen und Angebote für queere Kinder und Jugendliche (7-27 Jahre). Diese Angebote sind bisher jedoch nirgendwo übersichtlich versammelt. Seit ca. einem Jahr haben sich diese Vereine und Gruppen in einem losen Netzwerk zusammengeschlossen und es finden regelmäßige Treffen statt. Damit die bestehenden Angebote von der Zielgruppe besser gefunden werden können, möchten wir ein gemeinsames Plakat erstellen und dieses an Schulen, Jugendeinrichtungen, Jugendhilfe etc. versenden. Auf diesem Plakat findet sich ein QR-Code, über den die Interessierten auf eine Website gelangen, auf der die Angebote gut sortiert zu finden sind. Diese wird bei einem der bestehenden Vereine als Unterseite eingerichtet.

Rosa Hilfe Freiburg e.V.

Aufgeklärt!? Wir nehmen’s selbst in die Hand

Aufgeklärt?! organisiert eine queer*feministische, diskriminierungsfreie und sex*positive Sexualaufklärungs-Woche im Herbst 2023. Die Referierenden thematisieren in unterschiedlichen Formaten (künstlerische Formate, Workshops, Diskussionen, Erzählcafés ...) Themen wie Körpernormen, Einvernehmlichkeit beim Sex, Gendervielfalt, Entmystifizierung der Vulvasphäre #DasJungfernhäutchengibtesnicht, ... ebenso setzt Aufgeklärt?! sich für trans* Rechte ein und thematisiert Mehrfachmarginalisierungen sowie sexualitätsbezogene Rassismen. Wir versuchen so weit wie möglich einen safen Raum zu schaffen, der von Austausch und vom voneinander Lernen lebt. Wir sind sehr freundlich zu Fehlern und unterschiedlichen Wissensständen. Bei uns darf gelernt werden!

ArTik e.V.

Festival gegen Antisemitismus

Seit 2021 läuft die Kampagne „Artists against Antisemitism“, die sich gegen Antisemitismus im Kulturbetrieb richtet. Über 1000 Kunstschaffende haben unseren Aufruf gegen jeden Antisemitismus bereits unterzeichnet. Wir bieten vor allem eine Plattform auf Social Media, auf der sich Kunstschaffende gegen Antisemitismus positionieren können. Zudem gibt es Plakate, Flyer und Sticker, die wir Künstler_innen zu Verfügung stellen. Gleichzeitig versuchen wir, in Clubs, Galerien etc. präsent zu sein und Aufmerksamkeit für das Thema Antisemitismus zu schaffen. In Freiburg veranstalten wir am 9. April 2023 ein Festival im Haus der Jugend, zudem wir verschiedenen Künstler_innen, die unseren Aufruf unterzeichnet haben, einladen wollen. Nachmittags wird es drei bis vier Workshops zum Thema Antisemitismus geben, abends spielen drei Bands.

Bretterbude e.V.

Kicken gegen Rechts 2023

Das „Kicken gegen Rechts“ soll ein Fußballturnier für Hobbysportler¬_innen und alle Personen sein, die gemeinsam ein starkes Zeichen gegen den gesamtgesellschaftlichen Rechtsruck setzen wollen. Über den populärsten Sport der Welt wollen wir so viele Menschen wie möglich ansprechen und rechnen wie in den letzten Jahren mit 300-400 Personen, die gemeinsam zusammenkommen zum Kicken, Anfeuern, Austauschen, Informieren, Kennenlernen, Diskutieren, Vernetzen und Zusammenschließen. Neben günstiger Verpflegung wird es auch dieses Jahr wieder Infostände von verschiedenen Organisationen, Kinderprogramm, Spiele, Reden, Musik und ein Kunstprogramm zum Mitmachen geben.

Kulturinitiative Freiburg e.V.

Kontakt Cafè

Das Kontakt Café (KoCa) ist ein Ort für alle Geflüchteten, die in und um Freiburg in Gemeinschaftsunterkünften leben. Wir kochen und essen gemeinsam, um uns zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Betroffene über die eigenen Rechte zu informieren. LEA Watch organisiert das KoCa jeden zweiten Freitag in Kooperation mit Foodsharing und Our Voice. Veranstaltungsort ist das Strandcafé auf dem Grethergelände.

Fairburg Freiburg e.V.

Bildungsreise Berlin

Die Rosekids sind eine queere Jugendgruppe aus Freiburg, welche es sich zum Ziel gesetzt hat jungen LGBTQ+ Menschen einen Safe-Space zu bieten und dabei auch ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu Stärken. Im Rahmen von „Demokratie Leben“ unternehmen wir gemeinsam eine Bildungsreise nach Berlin, um unseren Mitgliedern politische Prozesse näherzubringen und ihnen ein besseres Verständnis für die Arbeit von politischen Entscheidungsträger_innen zu geben. Der Fokus soll dabei auf queerpolitischen Themen liegen, weshalb auch Treffen mit queerpolitischen Sprechern der verschiedenen Bundestagsfraktionen sowie ein Besuch des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen geplant sind.

Rosekids e.V.

Let’s call Sexism! Übergriffigkeit und Sexualisierung absagen

“Let’s Call Sexism - Übergriffigkeit und Sexualisierung absagen” ist ein Projekt, welches sich im Rahmen einer einwöchigen Ausstellung und diversen Veranstaltungen in dieser Woche mit dem Thema grenzüberschreitendes und sexualisierendes Verhalten auseinandersetzt. In der Ausstellung wird es mit Hilfe von mehreren Kooperationspartner_innen vielfältiges Infomaterial zu dem Thema geben, genauso wie Mitmach-Stationen und eine Leseecke. Die Ausstellung findet vom 5. bis 12. März 2023 statt und hat vom 8. bis 12. März täglich von 16-19 Uhr geöffnet. Ziel des Projektes ist, aufzuklären, zu empowern und für ein besseres Miteinander zu sorgen!

Chalk Back Deutschland e.V.

Haltung zeigen! Für Kampfsport ohne Vorurteile

Seit Sommer 2022 bietet Cornersport regelmäßig ein offenes und kostenloses Kampfsport-Training für alle Interessierten, unabhängig von Erfahrungslevel oder der Größe des Geldbeutels, an. Neben dem Spaß am Sport und der Gemeinschaft geht es bei Cornersport auch darum, sich aktiv für Solidarität und gegen rechte Einstellungen im Kampfsport zu positionieren. Unser Ziel, einen niedrigschwelligen und kostenlosen Zugang zu Kampfsport v.a. für Jugendliche, Frauen und Mädchen zu schaffen, sowie uns gemeinsam für Respekt im Sport, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Sexualität, einzusetzen wollen wir dieses Jahr unter anderem mit einem Workshop Tag näherkommen. Es wird verschiedene praktische und inhaltliche Workshops geben.