Philosophie der Freiheit

Unter dem Titel „Philosophie der Freiheit“ ist derzeit in der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg die erste Ausstellung ukrainischer zeitgenössischer Kunst in Freiburg zu sehen.

Das Motto der Ausstellung nimmt Bezug auf Geschichte und Philosophie in der Ukraine, in der seit dem 15 Jahrhundert das Streben nach Freiheit ein fester Bestandteil der Gedankenwelt ist und die Ereignisse bis zum heutigen Tag bestimmt. Gewidmet ist die Ausstellung daher dem reisenden Philosophen Gregorius Skoworoda aus dem 18. Jahrhundert, dessen Lehre hierbei eine bedeutende Rolle zukam. Sein Ansatz: Nur der Weg der inneren Befreiung und damit die Befreiung von äußerlichen Einflüssen wie Geld, Status und Macht könne zur Selbsterkenntnis führen und sei der einzige Weg zum Glück.  
  
Die rund 50 Werke sind bis zum 5. Dezember 2023  von 9 bis 17 Uhr für das Publikum frei zugänglich und können käuflich erworben werden. Der Verkaufserlös geht zu einem Teil an die Künstlerinnen und Künstler. Der andere Teil kommt Projekten der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Freiburg e.V. zur Unterstützung der Ukraine zugute.    

Veröffentlicht am 20. November 2023