Kappel geht an seine Grenzen

Eine besondere Wanderung aus besonderem Anlass gibt es am zweiten Maiwochenende. Bei der 750-Jahr-Feier von Kappel hatte der Kappler Wanderführer Klaus Gülker eine Tour entlang der Gemarkungsgrenzen unseres Stadtteils vorgestellt. Das kam sehr gut an. Jetzt gibt es sie als öffentliche Wanderung in zwei Etappen: Am ersten Tag bergauf auf den Schauinsland, am zweiten Tag bergab. Ab- und Anfahrt per ÖPNV, man kann auch nur an einem der beiden Tage dabei sein. Hier vom Wanderführer die Details.

"Am Samstag, 11. Mai, steigen wir insgesamt 12 Kilometer auf zum Teil steilen (!) Wegen hinauf zum Schauinsland, passieren dabei den Kybfelsen und machen Rast  am Sohlacker, wo die Wandergruppe Schauinsland für Bewirtung sorgt. Dann weiter, immer entlang der Gemarkungsgrenze, über Kohlerhau und Pflughalde bis auf den Gipfel des Schauinslands. Der gehört zu Kappel! Zu bewältigen sind alles in allem an die 1000 Höhenmeter, also: eine schwere Wanderung. Von der Bergstation nehmen wir am Nachmittag den Linienbus nach Kirchzarten, weiter mit S-Bahn und Stadtbus zurück nach Kappel. Deutschlandticket/Regiokarte nicht vergessen! Unterwegs gibt's Geschichten rund ums Kappler Tal und einiges an Unterhaltung. Wichtig: Kondition, eventuell Stöcke, gute Laune bitte mitbringen!“

Von nun an geht’s bergab
Am Sonntag, 12. Mai, Tag steigen die Wanderer dann auf der östlichen Talseite bergab entlang der Grenze zu Kirchzarten wieder zurück ins Tal. Abfahrt zur Wanderung ist um 9.03 Uhr mit dem VAG-Bus nach Littenweiler, von dort mit der S-Bahn und dann mit dem Linienbus bis zur Bergstation. Die Wanderung führt von dort übers Rappeneck - mit einer schönen Rast an der Rappenecker Hütte - und das Laubisköpfle via Pfeiferberg zurück ins Tal. Es sind wiederum rund 12 Kilometer und 1000 Höhenmeter, aber eben weitgehend bergab. Klaus Gülker: „Da hilft es, Stöcke dabeizuhaben. Und gute Laune ist natürlich auch am zweiten Tag ein prima Wegbegleiter.  Am Nachmittag sind wir dann am Ziel, wieder am Feuerwehrgerätehaus. Um eine Menge Eindrücke und vielleicht auch einen Muskelkater reicher!“

Wie im Flug
Wie die Wanderung (ungefähr) verläuft, kann man sich auf einem Video anschauen, das einen 3-D-Flug über die Wanderstrecke zeigt. Es findet sich auf der Internetseite https://www.klaus-guelker.com
Dort auch weitere Informationen und der Link zur Anmeldung (obligatorisch) per E-Mail; eine telefonische Anmeldung ist ebenfalls möglich unter 0761 4760 494, jeweils bis spätestens 10. Mai 18 Uhr. Wer mitwandert, tut das auf eigenes Risiko und eigene Gefahr.

Offizieller Veranstalter ist die Wandergruppe Schauinsland. Die Aktion wird unterstützt von der Ortsverwaltung Freiburg-Kappel. 

Veröffentlicht am 12. April 2024