Bauarbeiten sind beendet

Sundgauallee ist wieder offen

Aufgerissener Fahrbahnbelag mit Baustellenleuchte im Vordergrund
Sechs Wochen lang wurde in der Sundgauallee gebaut (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Bauarbeiten in der Sundgauallee in Betzenhausen sind abgeschlossen. Ab dem 24. April ist die Straße wieder frei befahrbar. In den vergangenen sechs Wochen hat das Garten- und Tiefbauamt (GuT) hier stadteinwärts die Fahrbahn zwischen der Paduaallee und der Dietenbachstraße saniert und radfreundlicher gestaltet.

Mehr Platz und Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr

Zuvor war die Fahrbahn beschädigt und Radstreifen waren nicht ausreichend gesichert. Diese hatten bislang keinen Sicherheitsabstand zu den angrenzenden Parkplätzen. Nun haben Radfahrende einen ausreichenden Abstand zu den parkenden Autos. So wird künftig verhindert, dass es zu einem Zusammenstoß mit einer geöffneten Autotür kommt. Auch eine unnötig lange Linksabbiegespur, die in die Hofackerstraße führt, ist jetzt kürzer. Darüber hinaus ist der Gehweg nun breiter und es gibt fünf neue Radabstellplätze. Dafür mussten drei Parkplätze weichen. Zur besseren Sichtbarkeit hat das GuT die Radfurten rot markiert. Alle vorhandenen Bäume blieben erhalten, ein neuer wurde gepflanzt.

Die Arbeiten erfolgten in zwei Bauabschnitten und sind eine Woche früher fertig als geplant. Insgesamt haben diese rund 160.000 Euro gekostet.

Weitere Informationen zum Radverkehr und zu aktuellen Baustellen gibt es online unter: www.freiburg.de/radverkehr und www.freiburg.de/baustellen.

Veröffentlicht am 23. April 2024