Pressemitteilung vom 26. April 2024

Veranstaltung am 3. Mai zum Tag der Städtebauförderung

  • Rundgang durch die Knopfhäusle-Siedlung

Zum diesjährigen bundesweiten Tag der Städtebauförderung bietet die Freiburger Stadtbau (FSB) eine öffentliche Führung durch eine sanierte Wohnung in der Knopfhäusle-Siedlung an.

Die ehemalige Arbeitersiedlung ist eines von aktuell fünf Freiburger Sanierungsgebieten und zugleich ein Paradebeispiel dafür, was die Städtebauförderung vor Ort alles bewirken kann. Mit finanzieller Unterstützung aus Berlin und Stuttgart werden die denkmalgeschützten Gebäude in der Schwarzwaldstraße durch die FSB von Grund auf saniert.

Am Freitag, 3. Mai, können interessierte Bürgerinnen und Bürger um 15 Uhr an einer Führung durch eine sanierte Wohnung des kürzlich fertiggestellten zweiten Bauabschnitts teilnehmen.

Treffpunkt ist neben dem Spielplatz vor dem Gebäude Schwarzwaldstraße 62. Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 1. Mai per Mail an: aps@stadt.freiburg.de oder telefonisch an: 0761/201-4027. Wichtig zu beachten: Die Führung ist nicht barrierefrei. Und es handelt sich nicht um Wohnungsbesichtigungen für Mietinteressierte.

Alternativ steht weiterhin auch ein virtueller Spaziergang durch die Knopfhäusle-Siedlung zur Verfügung. Der virtuelle Rundgang zeigt, wie die Siedlung vor der Sanierung ausgesehen hat – und ermöglicht sogar die Besichtigung einer leerstehenden Wohnung. Dazu gibt es viele Informationen aus der bauhistorischen Untersuchung, welche die Besonderheiten der Häuser und die ursprüngliche Siedlungsstruktur erläutern. In der digital begehbaren Wohnung ist dann mit nur einem Klick ein eindrucksvoller Vorher-Nachher-Vergleich möglich. Der virtuelle Rundgang ist online unter www.freiburg.de/knopfhaeusle zu finden.

Aktueller Stand der Knopfhäusle-Siedlung

Die Sanierung der denkmalgeschützten früheren Arbeitersiedlung ist mittlerweile weit fortgeschritten. Die Freiburger Stadtbau hat 2022 den ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Knopfhäusle-Siedlung fertiggestellt. Es folgte der zweite Bauabschnitt, dessen Häuser seit Anfang dieses Jahres ebenfalls saniert und größtenteils bezogen sind. Zudem konnte im vergangenen Jahr die Sanierung des Gebäudes Schwarzwaldstraße 64 durch den Freiburger Tafel e. V. fertiggestellt werden. Nun folgen mit den vier Gebäuden Schwarzwaldstraße 60 und 62 sowie 66 und 68 die beiden letzten Bauabschnitte.

Aktuell werden neben der Knopfhäusle-Siedlung noch vier weitere Sanierungsgebiete in Freiburg durch die Städtebauförderung unterstützt: Im Sanierungsgebiet Betzenhausen-Bischofslinde läuft derzeit mit dem Neubau der Kita Fang die Maus die letzte bauliche Maßnahme. Im Sanierungsgebiet Haslach Südost wurde der Gebäudebestand in der Belchenstraße saniert, anstelle des alten Hochhauses fünf Neubauten errichtet und zudem die Joseph-Brandel-Anlage umgestaltet. Beim Sanierungsverfahren Sulzburger Straße schreitet die Sanierung des Seniorenzentrums Weingarten sowie die Sanierung des Gebäudes Sulzburger Straße 15-19 voran, das Gebäude Hügelheimer Weg 2-6 ist bereits rundum saniert und wieder bezogen. Das Gebiet soll um den Fritz-Schieler-Platz und die Grünanlage am Dorfbach erweitertet werden. Im jüngsten Sanierungsgebiet, dem Breisacher Hof, hat die Sanierung der ehemaligen Kasernengebäude begonnen.

Nähere Informationen zum Tag der Städtebauförderung sowie zu den bundesweit stattfindenden Veranstaltungen finden Sie auf der offiziellen Website www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Veröffentlicht am 26. April 2024