Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Freiburger Bündnis für Familie fördern - hier: Zuschuss für Präventionsnetzwerk Kinderarmut

Der Vorschlag wurde im Forum 59 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Das Freiburger Bündnis für Familien fördert über die FamilienCard die kulturelle Teilhabe von Familien in Freiburg.

Über das Gesamtkonzept „Starke Kinder – chancenreich“ 2020/21 unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration acht Präventionsnetzwerke gegen Kinderarmut – darunter auch in Freiburg, um Strategien gegen Kinderarmut zu entwickeln.

Zum 31. August 2023 läuft die Finanzierung aus. Mit dem Zuschuss soll das Folgeprojekt (Laufzeit bis 31. August 2025) gefördert werden.

Anträge der Fraktionen

Grüne

Fraktionsantrag OZ 152 - zusammenhängend mit den Fraktionsanträgen OZ 150 und 151

Im Haushaltsentwurf 2023/2024 vorgesehen: 113.620 Euro