Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Slow Club e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 163 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Musik, Tanz, Kunst, Theater und Literatur - das alles findet sich im Slow Club. Der gemeinnützige Verein organisiert selbst Veranstaltungen und trägt so zum kulturellen Leben in Freiburg bei.

Der Slow Club wurde in den letzten Jahren auch auf Bundes- und Landesebene mehrfach für sein Programm als Club und Livespielstätte ausgezeichnet, so 2022 mit dem Publikumspreis Applaus des Bundes.

Aufgrund des Preisgeldes von 30.000 Euro ist eine Erhöhung des institutionelles Zuschusses zur Sicherung der Arbeit erst in 2024 notwendig.

Anträge der Fraktionen

Grüne, ESFA, SPD/Kult, JUPI